Die Seniorenhilfe stellte Ihren Kalender 2018 im Domicil Seniorenzentrum vor. Die Malgruppe unter der künstlerischen Leitung von Jelena Hild waren wieder ein Jahr damit beschäftigt, die entsprechenden Bilder zu malen und dann den Kalender drucken zu lassen.

Es war wieder besonders schön mit den Bewohnern des Domicil sich auszutauschen und die Bilder vor Ort zu zeigen.

Die Bewohner freuen sich immer sehr, wenn wir zeigen, was wir das Jahr über getan haben. Wir arbeiten gerne mit dem Domicil zusammen und sind auch mit unserem Singkreis regelmässig im Haus. 

28.11.17 UK

Selbsthilfegruppentag


von links: Ilka Schäfer Vorstand, Ingelore Geiger Büroteam
Helga Feuerbach Gruppenleiterin Kreativkreis
Peter Freier Stadtrat
Clownin Frieda
Carsten Müller Sozialdezernent Kreis Offenbach 29.9.17

Das Architekturmuseum mit der Sonderausstellung Making Heimat war das Ziel der Seniorenhilfe. In der Sonderausstellung gab es viel über Offenbach, die Integrationsarbeit das Mathildenviertel und deren Bewohner zu sehen. Selbst uns alten Offenbacher war vieles neu.

Den Abend liesen wir in einem Apfelweinlokal ausklingen.   29.9.17 

Eine bunte Themenpalette wurde bei der Diskussionsrunde mit den Bundestagskandidaten angesprochen. Rente- bezahlbarer Wohnraum- Kinder und Altersarmut - Bürgerversicherung - Kosten und Qualität von Pflege - Mindestlohn - Befristete Verträge - ÖPNV - Dieselskandal und vieles mehr wurde von den Mitgliedern der Seniorenhilfe

mit:

 

  • Björn Simon, CDU
  • Tuna Firat, SPD
  • Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Bündnis 90 die Grünen
  • in Vertretung von Frau Buchholz kam aus dem Wahlkreis 184  Jörg Cezanne, Die Linke
  • Arno Gross, Alternative für Deutschland
  • Richard Krüger, FDP
  • Gregory Engels, Piraten Partei
  • und Jochem Kalmbacher, Die Violetten.


Es war eine lebhafte Diskussionsrunde und brachte den Seniorinnen und Senioren näher, was die Vertreter für sie dann in Berlin angehen wollen.

 

 

11.9.17 UK

Bilder aus September 2017 

Alle machen Führungen durch das Hafengebiet, die Seniorenhilfe Offenbach natürlich auch:

Bei einem strahlenden Herbsttag machten sich etliche SHO'ler auf und trafen sich an der Hafentreppe. Frau Hanne Reichel von der OPG führte uns durch das Hafengebiet.

Wir waren erstaunt über die vielen Neubauten, informierten uns über die Geschäfte, schauten uns den EVO und den blauen  Kran an, ein Blick auf die Heyne Fabrik und den Boxclub. Informierten uns was alles im Hafengarten wächst - staunten über die vielfältigen Pflanzen von Kürbisse über Auberginen bis zu Spinatenvariationen aus Bangladesch.

Bekamen im alten Hafenhaus die Pläne der Bebauung der Hafenspitze und ein Übersichtsmodell gezeigt. Besuchten die Ausstellung in der Kreßmann Halle.

Danach hatten wir ordentlich Hunger und sind bei der Osteria eingekehrt. Es muss sich noch viel entwickeln, das Grün zwischen den Häusern muss noch wachsen, aber ansonsten hat es uns gut gefallen.

Sigrid Isser Vorsitzende    Sept. 2017